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Ist eine Entfernung von Myomen nach 40 notwendig. Was tun, wenn Myome gefunden werden: Wird es immer entfernt und welche Größen sind Indikationen für eine Operation? Indikationen für eine Operation

Ist eine Entfernung von Myomen nach 40 notwendig. Was tun, wenn Myome gefunden werden: Wird es immer entfernt und welche Größen sind Indikationen für eine Operation?  Indikationen für eine Operation

Inhalt

Das Myom ist eine gutartige Neubildung hormonabhängiger Natur, die in der Muskelschicht der Gebärmutter lokalisiert ist. Die Pathologie ist typisch für Frauen im Alter von 30 bis 45 Jahren, kann sich aber auch in einem jüngeren Alter entwickeln. Wenn Sie beginnen, wenn die Formation klein ist, können Sie eine Operation sowie schwerwiegendere Indikationen in Form einer Entfernung des Organs vermeiden.

Die Durchführbarkeit der chirurgischen Behandlung

Uterusmyome bilden und entwickeln sich in einer Muskelschicht namens Myometrium. Bei Erreichen einer signifikanten Größe kann die Formation wandern und diagnostiziert werden:

  • im Körper eines Muskelorgans;
  • im Nackenteil.

Fachärzte unterscheiden bei Myomen hinsichtlich ihrer Lokalisation in der Gebärmutter folgende Möglichkeiten:

  • subserös, unter der serösen Membran gelegen;
  • submuköse oder submuköse, befindet sich unter der Schleimhaut;
  • intramural oder interstitiell, wächst in der Dicke des Myometriums;
  • intraligamentär, Fortschritte zwischen den Blättern des breiten Bandes;
  • retroperitoneal, wächst aus dem zervikalen Teil.

Uterusmyome haben meist die Form von Knoten, die sich durch eine unterschiedliche Anzahl und Größe auszeichnen:

  • multipler und einzelner Tumor;
  • Neoplasma kleiner, mittlerer oder großer Größe.

Große Knötchen sind oft eine Indikation für eine Operation oder Entfernung der Gebärmutter. Myomatöse Knoten sind durch eine breite Basis oder einen dünnen Stiel am Gewebe der Uteruswand befestigt. Die Wachstumsrate von Neoplasmen hängt von der Struktur ab.

  1. Einfache Myome wachsen langsam und erreichen innerhalb von fünf Jahren erhebliche Volumina.
  2. Wuchernder Tumor durch schnelle Progression gekennzeichnet.
  3. Das Presarkom enthält veränderte Zellen, die durch das Vorhandensein mehrerer großer Kerne gekennzeichnet sind.

Histologische Zusammensetzung könnte abweichen. Wenn die Formation überwiegend glatte Muskelzellen in der Struktur enthält, wird ein Leiomyom diagnostiziert. Faseriges Gewebe in der Zusammensetzung des Tumors charakterisiert das Fibromyom.

Myome haben eine hormonabhängige Ätiologie und Pathogenese. Als Ursache für die Bildung eines Neoplasmas gelten auch angeborene Störungen, die im Muskelgewebe der Gebärmutter unter dem Einfluss innerer und äußerer nachteiliger Faktoren auftreten.

Vor der Behandlung der Krankheit müssen nach Möglichkeit die Faktoren beseitigt werden, die das Fortschreiten der Knoten hervorrufen. Andernfalls kann die Behandlung nutzlos sein, was zu Tumorwachstum und einer Indikation für seine chirurgische Entfernung führen wird.

Der Schweregrad des Krankheitsbildes ist bei der Wahl der Behandlungstaktik von entscheidender Bedeutung. Oft verläuft die Krankheit latent, was zu ihrem schnellen Fortschreiten und der Erkennung in einem fortgeschrittenen Stadium beiträgt. Das erklärt, warum Ärzte Knoten oft operativ entfernen müssen.

Merkmale des Krankheitsbildes sind oft eine Indikation für eine Operation.

Es gibt bestimmte Indikationen sowohl für die Entfernung von Myomen als auch für die Entfernung des Gebärmutterkörpers.

Mediziner unterscheiden folgende Indikationen für die Entfernung von Myomen:

  • Leiomyomgröße mindestens 12 Wochen;
  • Kombination von Myomen mit Endometriose oder Krebs;
  • Torsion der Beine des Fibromyoms, seiner Nekrose;
  • Verletzungen der Funktion innerer Organe;
  • starke Schmerzen;
  • onkologische Wachsamkeit;
  • Fortpflanzungsstörungen;
  • Mangelnde Wirkung durch die Verwendung von Arzneimitteln, die azyklisch stoppen.

Es werden folgende Knotengrößen genannt, die den Schwangerschaftswochen entsprechen:

  • ein kleines Myom entspricht fünf Schwangerschaftswochen und zwei Zentimetern;
  • Sekundarschulbildung, entspricht einer Schwangerschaft für einen Zeitraum von elf Wochen und einer Größe von bis zu sechs Zentimetern;
  • ein großer Tumor sieht aus wie eine 15-wöchige Schwangerschaft mit Knoten, die ein Volumen von mehr als sechs Zentimetern haben;
  • mit einem riesigen Neoplasma eine Zunahme der Gebärmutterhöhle erreicht 16 Wochen oder mehr.

Ein großes oder riesiges Myom ist eine Indikation zur Entfernung. Manchmal müssen Ärzte kleine Fibromyome entfernen, insbesondere bei Torsion des Beins, Nekrose der Formation, Unfruchtbarkeit. Vor einigen Jahrzehnten glaubten Gynäkologen, dass bei Myomen die Gebärmutter entfernt werden sollte.

In den letzten Jahren wurden die Indikationen zur Hysterektomie auf ein Minimum reduziert. In der modernen Gynäkologie sind große Myome und das Einsetzen der Wechseljahre keine Indikationen mehr für eine Myomentfernung.

In folgenden Fällen muss der Uterus mit Myom entfernt werden:

  • Verdacht auf Onkologie;
  • gleichzeitiger Vorfall des Gebärmutterkörpers und des Gebärmutterhalses;
  • aktiver Verlauf der Endometriose.

Wenn einer Frau die Gebärmutter entfernt wird, verliert sie nicht nur ihre Fortpflanzungsfunktion. Die Entfernung der Gebärmutter hat zwangsläufig schwerwiegende Folgen für die Gesundheit. In diesem Zusammenhang werden in der modernen Gynäkologie organerhaltende Operationen durchgeführt. Die Entfernung der Gebärmutter ist nur bei bestimmten Indikationen notwendig.

Operationsmethoden

Gegebenenfalls sollten Uterusmyome entfernt werden. Vor dem Entfernen des Neoplasmas muss der Arzt eine Untersuchung durchführen, um den genauen Ort und die Art des Leiomyoms zu bestimmen.

Wenn Indikationen zur chirurgischen Behandlung von Fibromyomen durchgeführt werden mit:

  • organerhaltende Behandlung;
  • radikale Operationen.

Bei kleinen Myomen ist die Indikation eine schonende Behandlung, z. B. Uterusarterienembolisation, Myomektomie, FUS-Ablation. Bei solchen Operationen wird der myomatöse Knoten entfernt und die Fortpflanzungsfunktion bleibt erhalten.

Die Embolisation der Uterusarterien besteht darin, den Knoten zu entfernen, indem die ihn versorgenden Gefäße blockiert werden. Eine solche Entfernung von Myomen bezieht sich auf eine effektive Technik mit einem relativ geringen Prozentsatz an Rückfällen.

Die organerhaltende Entfernung wird durch mehrere Techniken durchgeführt.

  1. Laparoskopische und laparotomiale Myomektomie. Indikationen zur Entfernung sind einzelne und multiple Tumoren interstitieller oder subseröser Art. Die Entfernung der Laparotomie wird aufgrund von Traumata und dem Risiko chirurgischer Komplikationen ziemlich selten verwendet. Zu den Indikationen für die Isolierung großer Leiomyome gehören Uterusdeformitäten.
  2. . Die Entfernung muss mit einem Hysteroskop mit submuköser Lokalisation des Tumors erfolgen. Während dieser Manipulation müssen Gynäkologen Leiomyome sowohl diagnostizieren als auch entfernen. Die Operation wird auch bei der Geburt des Submukosaknotens durchgeführt. Die Entfernung muss in den ersten Tagen des Zyklus während einer geplanten Operation erfolgen. Sie können Myome im Krankenhaus und ambulant entfernen.

Bei der Anwendung chirurgischer Behandlungsmethoden ist zu berücksichtigen, dass die Entfernung von Uterusmyomen häufig mit dem Risiko von Komplikationen und Rückfällen einhergeht.

In der gynäkologischen Praxis müssen Ärzte manchmal Uterusmyome mit einer radikalen Methode entfernen. Eine radikale Operation erfordert die Entfernung der Gebärmutter. Zu den radikalen Operationen gehören:

  • Hysterektomie;
  • Ausrottung.

Nach der chirurgischen Behandlung Der Patient wird medizinisch untersucht. In der Regel muss eine Frau auch hormonelle Medikamente einnehmen, um einen Rückfall zu verhindern.

Hysterektomie

Eine Gebärmutter mit Myomen kann mit einer Hysterektomie genannten Operation entfernt werden. Bei Frauen steht diese Intervention an zweiter Stelle. Experten weisen darauf hin, dass dies eine der häufigsten Methoden zur Entfernung von Myomen ist.

Absolute Indikationen, bei denen es notwendig ist, die Gebärmutter bei einem Myom zu entfernen, sind die Prozesse ihres Vorfalls oder Vorfalls sowie der Verdacht auf Krebs. Eine Hysterektomie ist bei Frauen oft notwendig, um eine Gebärmutter mit fortgeschrittenem Tumor nach der Menopause zu entfernen.

Bei Myomen kann die Entfernung der Gebärmutter auf unterschiedliche Weise erfolgen. Es gibt verschiedene Arten der Hysterektomie, mit denen Sie den Körper entfernen können:

  • Zwischensumme, bestehend aus der Entfernung des Uterus unter Beibehaltung seines zervikalen Teils;
  • total, was bedeutet, dass sowohl der Uterus als auch sein Gebärmutterhals entfernt werden;
  • Hysterosalpingo-Oophorektomie, was die Entfernung des Uteruskörpers, der Eierstöcke und der Eileiter impliziert.

Vor der Entfernung des betroffenen Organs muss der Arzt vor den Komplikationen warnen, die während und nach der Hysterektomie auftreten können. Komplikationen nach einer Hysterektomie sind:

  • allergische Reaktionen auf die Anästhesie, die zum Tod führen;
  • schädigung der im Becken befindlichen Organe sowie der Nervenbündel;
  • postoperative Blutungen;
  • Darmverschluss;
  • Entwicklung des Klebeverfahrens;
  • Bauchfellentzündung.

Nach der Entfernung muss die Patientin ihr Wohlbefinden sorgfältig überwachen. Wenn keine Komplikationen auftreten, dauert die Genesung nach einer Hysterektomie etwa zwei Monate.

Hysterektomie hat eine Reihe von entfernten, die das Leben einer Frau beeinträchtigen. Zu den Spätfolgen nach Entfernung durch die Hysterektomie-Methode gehören:

  • Posthysterektomie-Syndrom;
  • Verschlimmerung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • das Risiko, einen Tumor in den Brustdrüsen zu entwickeln;
  • die Entwicklung von Manifestationen der Menopause, zum Beispiel Depressionen und Schwitzen, Hitzewallungen, Osteoporose;
  • Probleme im Intimleben aufgrund des Auftretens von vaginaler Trockenheit, verminderter Libido;
  • Vorfall der Vaginalwände;
  • Harninkontinenz;
  • bakterielle Vaginose;
  • Hypertonie;
  • Fettleibigkeit.

Der Patient muss nach der Entfernung der Gebärmutter, die eine Hysterektomie impliziert, hormonelle Medikamente einnehmen. Nach einer Hysterektomie verliert eine Frau ihre Fortpflanzungsfunktion, was besonders wichtig für Frauen im gebärfähigen Alter ist.

Viele moderne Gynäkologen sagen, dass es sich nicht immer lohnt, ein Organ durch eine Hysterektomie zu entfernen. In einigen Fällen ist ein organerhaltender Eingriff erforderlich. Bevor man sich für eine Hysterektomie und eine Organentnahme entscheidet, muss man sich überlegen, welche Folgen langfristig auftreten können.

29.04.2017

Uterusmyome sind eine Pathologie, die aus Blutgefäßen und Bindegewebe besteht. Es wächst aus der Muskelschicht des Organs und kann wie ein einzelner oder mehrere Knoten aussehen.

Bei der Diagnose eines Tumors fragt der Patient als Erstes den Arzt, ob es notwendig ist, die Myome zu entfernen.

Ursachen für das Auftreten von Pathologien

Ärzte identifizieren mehrere Hauptursachen für das Auftreten eines solchen Tumors, diese sind:

  1. Hormonelles Ungleichgewicht.
  2. Geringe Immunität.
  3. genetische Veranlagung.

Tumorarten

Es gibt drei Arten von Myomen:

  • Submukosa - bedeutet, dass die Pathologie in der Gebärmutter wächst.
  • Subserous - versuchen Sie, aus der Orgel herauszukommen.
  • Interkonnektivität.

Im Durchschnitt werden Pathologien mit einer Größe von etwa fünfzig Millimetern diagnostiziert, obwohl sie bis zu hundert Millimeter groß werden können. Aber große Tumore sind eine Seltenheit.

Symptome der Krankheit

Es sollte beachtet werden, dass die Krankheit in den frühen Stadien keine Symptome zeigt, daher ist es sehr schwierig, sie zu diagnostizieren. Dies kann jedoch passieren, wenn sich eine Frau einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Frauenarzt unterzieht.

Aber wenn die Krankheit läuft, hat der Tumor bereits eine ausreichend große Größe erreicht, dann treten bestimmte Symptome auf, nämlich:

  • Reichliche und verlängerte Menstruation.
  • Schmerzen im Unterbauch.
  • Unfruchtbarkeit (spontane Fehlgeburt oder Frühgeburt, bei der das Kind nicht überlebt).

Stellen Myome keine Gefahr für die Gesundheit einer Frau dar, empfehlen Ärzte eine medikamentöse Behandlung. Es führt jedoch selten zu einem positiven Ergebnis und letztendlich muss der Tumor operativ entfernt werden.

Ist es möglich, den Vorgang abzubrechen

Wenn man speziell über die Entfernung der Gebärmutter spricht, wird empfohlen, eine solche Operation durchzuführen, wenn eine Frau die Grenze von vierzig Jahren überschritten hat. In diesem Alter haben Frauen bereits Kinder, sie planen keine Geburt mehr, also „brauchen“ sie die Gebärmutter nicht mehr.

Wenn eine Frau einer solchen Operation zugestimmt hat, sollte der Arzt vor der Durchführung die Entwicklung der Pathologie einige Zeit beobachten. Finden Sie heraus, wie schnell es wächst, und treffen Sie erst danach eine Entscheidung über die Entfernung.

Damit die Operation stattfinden kann, sind bestimmte Angaben erforderlich:

  1. Der Patient ist über vierzig Jahre alt.
  2. Die Größe der Pathologie beträgt mehr als zwölf Schwangerschaftswochen.
  3. Die Entwicklung von Myomen für mehr als vier Wochen im Jahr.
  4. Die Degeneration eines Neoplasmas in einen Krebstumor. Das Alter des Patienten wird nicht berücksichtigt, ebenso die Anwesenheit von Kindern. Denn der Fokus wird auf ihrem Leben liegen.

In der Medizin gibt es Fälle, in denen sich Myome während der Zeit, in der eine Frau die Wechseljahre erreicht, von selbst auflösen. Zu diesem Zeitpunkt hört der Körper auf, Östrogen zu produzieren, das die Pathologie nährt, und im Laufe der Zeit verschwindet der Tumor. Das geht nicht in einem Monat, das kann Jahre dauern. Wenn alles gut geht, kann die Operation nicht durchgeführt werden.

Wenn bei der Patientin viele Myome diagnostiziert werden, wird sie zur Untersuchung geschickt. Nach dem Studium der Ergebnisse kann der Arzt das gesamte Bild der Pathologie klar verstehen und erst danach eine Entscheidung über die Entfernung treffen.

Wenn die Krankheit bei einer Frau unter vierzig Jahren festgestellt wird, wird die Entscheidung zur Entfernung getroffen, um das Organ zu retten und nur den Tumor zu entfernen.

Die Frage, ob eine Entfernung von Uterusmyomen notwendig ist, kann wie folgt beantwortet werden: Wenn das Alter der Frau die 40-Jahres-Grenze überschritten hat, muss das gesamte Organ entfernt werden. So werden Ärzte eine Frau vor möglichen Rückfällen und Krebserkrankungen bewahren.

Die Hauptindikationen für die Operation

Es gibt also bestimmte Hinweise darauf, dass die Pathologie unabhängig vom Alter der Frau entfernt werden muss:

  • Die Größe des Neoplasmas beträgt mehr als zwölf Wochen.
  • Das schnelle Wachstum der Pathologie.
  • Mit dem Auftreten starker Blutungen, nicht nur während der Menstruation, sondern auch dazwischen.
  • Entwicklung einer Anämie.
  • Das Auftreten von Ohnmacht.
  • Mit Schmerzen, die dadurch entstehen, dass das Neoplasma beginnt, benachbarte Organe oder Nervenenden zu komprimieren.
  • Negative Veränderungen in der Struktur der Pathologie.
  • Mit einer Formation, die auf einer dünnen, langen Basis wächst, durch die sie mit der Gebärmutter verbunden ist. In diesem Fall kann sich das Bein verdrehen und es kommt zu Blutungen.
  • Die Lage des Tumors im Gebärmutterhals.
  • Unfruchtbarkeit aufgrund dieser Pathologie.

Etwaige Funktionsstörungen der Organe in der Nähe des Neoplasmas können die Entfernung beeinträchtigen:

  1. Verletzung der Entleerung der Blase. Aus diesem Grund kann sich darin Urin ansammeln, was zu Entzündungen, Sand und Steinen führt.
  2. Das Eindringen von Urin in den Harnleiter, der Entzündungen und Pyelonephritis verursacht.
  3. Durch das Abklemmen des Mastdarms geht der Stuhlgang nicht gut. Die Folge davon ist eine ständige Verstopfung und dann eine Vergiftung des Körpers.
  4. Quetschen der Nervenenden in der Nähe des Rektums, dadurch Schmerzen im Herzen, im unteren Rücken und in den Beinen.

Chirurgische Entfernung von Myomen

Bevor bestimmt wird, welche Methode zur Entfernung der Pathologie verwendet wird, müssen die folgenden Faktoren berücksichtigt werden:

  • Das Alter der Frau.

Wenn der Patient noch nicht vierzig Jahre alt ist, wird nur das Neoplasma entfernt, ohne die Gebärmutter zu berühren. Nach vierzig ist die Entnahme eines Organs möglich, weil es seine Hauptaufgabe im Leben einer Frau bereits erfüllt hat.

  • Tumorgröße zwölf Wochen.
  • Die Position des Neoplasmas, wenn es an der Rückwand der Gebärmutter gefunden wird.

Wenn die Entfernung nur auf den Tumor selbst gerichtet ist, kann die Pathologie nach einiger Zeit erneut auftreten.

Bei einem kleinen Tumor muss die weitere Entwicklung überwacht werden. Wenn es nicht zunimmt und dem Patienten keine Beschwerden bereitet, ist eine Operation nicht erforderlich. Eine Frau muss sich regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen unterziehen, um die Veränderungen rechtzeitig zu sehen und die richtige Entscheidung zu treffen.

Arten von Operationen

Es gibt verschiedene Arten der chirurgischen Behandlung:

  • Laparotomie. Um den Tumor auf diese Weise zu entfernen, müssen Sie einen Einschnitt in den Bauch des Patienten machen. Die Hauptindikationen dieser Methode sind große oder multiple Neubildungen, die das Organ selbst deformieren. Eine gute Vorbeugung wäre eine Schwangerschaft der Frau zwei Jahre nach der Operation.
  • Laparoskopie. Dazu müssen Sie den Magen nicht durchschneiden, es ist nur ein Durchstechen erforderlich, das anschließend keine Narben hinterlässt. Die geeignetste Indikation wäre eine kleine Tumorgröße, etwa neun Wochen. Wenn diese Methode auf eine große Pathologie angewendet wird, kann es zu Blutungen aus der Gebärmutter kommen.
  • Hysteroskopie. Während dieses Vorgangs sind keine Einschnitte oder Punktionen erforderlich. Die Operation wird durch die Scheide durchgeführt. Indikationen sind kleine Neubildungen, eine Pathologie auf der Basis, eine Pathologie, die zu einem Krebstumor degeneriert.
  • Hysterektomie. Exzision nicht nur von Neubildungen, sondern auch der Gebärmutter, die durch einen Einschnitt im Bauch oder in der Vagina durchgeführt werden kann. Diese Methode wird angewendet, wenn der Tumor kritisch ist und das Leben der Frau bedrohen kann. Eine solche Entfernung wird hauptsächlich von Frauen nach dem 40. Lebensjahr durchgeführt, aber wenn die Situation kritisch ist, kann sie Patienten verschrieben werden, die dieses Alter noch nicht erreicht haben.
  • Embolisation. In diesem Fall sind die Blutgefäße verstopft und das Neoplasma stirbt aufgrund von Mangelernährung langsam ab.

Zustand einer Frau nach Entfernung der Gebärmutter

Nach der Organentnahme können folgende Folgen auftreten:

  1. Depressive Zustände einer Frau.
  2. Psychische Störungen.
  3. Schmerzsyndrom im Becken.
  4. Verletzungen in der Arbeit des Urogenitalsystems.
  5. Mangel an Orgasmus.
  6. Verlust des Interesses an sexueller Aktivität.
  7. Frühe Menopause (wenn Eierstöcke verbleiben).

Die Hauptsache ist, dass sich die Ärzte daran erinnern, dass es keine „zusätzlichen“ Organe im Körper gibt, also sollten Sie darüber nachdenken, bevor Sie die Gebärmutter vollständig entfernen.

Artikel zuletzt aktualisiert am 07.12.2019

Oft wird vielen Frauen nach einer Vorsorgeuntersuchung durch einen Frauenarzt eine schreckliche Diagnose gestellt - Uterusmyome. Diese Krankheit schreitet im Körper fort und führt zu schweren Komplikationen. Daher ist die Entfernung der Gebärmutter mit Myom in einem fortgeschrittenen Stadium die einzig wahre Behandlungsmethode.

Aber verzweifeln Sie nicht. Mittlerweile gibt es verschiedene schonende Behandlungsmethoden unter Beibehaltung der Fortpflanzungsfunktion. In jedem Fall muss der Gynäkologe die Größe und Lage des Tumors beurteilen und die Patientin über akzeptable Behandlungsmöglichkeiten aufklären.

Ein gutartiger Tumor (Myom) spricht in einem frühen Stadium gut auf eine konservative medikamentöse Behandlung an. Aber wenn der Tumor nicht gut auf die medikamentöse Therapie anspricht und der Tumor wächst, verschreiben Ärzte eine Operation.

In schweren Fällen können drastische Notfallmaßnahmen erforderlich sein, wenn das Myom zusammen mit der Gebärmutter entfernt wird. Durch einen chirurgischen Eingriff können Sie eine Frau schnell vor den schmerzhaften Symptomen der Pathologie retten, aber gleichzeitig geht die Fähigkeit, schwanger zu werden, vollständig verloren.

Bewertungen von Ärzten über die Entfernung der Gebärmutter mit Myom bestätigen, dass sich die Lebensqualität von Frauen nach der Operation stark verbessert. Die Hysterektomie erspart der Patientin anhaltende Gebärmutterblutungen, die manchmal durch Kürettage (Reinigung) der Gebärmutterhöhle gestoppt werden müssen.

Ein großer Blutverlust führt zu einer Eisenmangelanämie, die eine ernsthafte Therapie erfordert. Manchmal muss sogar eine Bluttransfusion durchgeführt werden.

Vor dem Hintergrund starker Schmerzen und Depressionen treten psychoemotionale Probleme auf. Besteht außerdem der Verdacht auf die Entwicklung einer Onkologie, ist dies ein direkter Hinweis auf die Entfernung der Gebärmutter mit Myom.

Vor der Entfernung der Gebärmutter mit Myomen muss der Arzt eine gründliche Untersuchung durchführen. Mit einer großen Auswahl an verschiedenen Methoden des chirurgischen Eingriffs, basierend auf medizinischen Statistiken, wird die Hysterektomie am häufigsten verschrieben.

Mehr als eine Million solcher Operationen werden jedes Jahr in Russland durchgeführt. Junge Frauen neigen dazu, die Gebärmutter zu retten.

Wichtig! Die absolute Indikation, die die Dringlichkeit der Operation bestimmt, ist die Umwandlung einer gutartigen Neubildung in einen Krebstumor.

Gynäkologen kommen zu dem Schluss, dass es notwendig ist, die Gebärmutter zu entfernen, wenn:

  • Ausgeprägte pathologische Symptome führen zu gesundheitlichen Problemen.
  • Das Myom hat eine beträchtliche Größe erreicht und überschreitet die 12. bis 14. Schwangerschaftswoche.
  • Der Patient leidet unter starken Schmerzen oder ständigen Blutungen.
  • Schmerzen im kleinen Becken chronischer Natur.
  • Das Vorhandensein zahlreicher myomatöser Knoten.
  • Eine Zunahme des Tumorvolumens führte zu einem Prolaps des Uterus.
  • Es besteht die Gefahr einer Tumornekrose durch Verdrehen der Beine.
  • Das Myom ist sehr groß und drückt auf benachbarte Organe.
  • Das letzte Stadium der Endometriose.
  • Wiederkehrende Polypen.
  • Die Patientin steht kurz vor der Menopause.


Die oben genannten Hinweise lassen Sie ernsthaft über die Erhaltung der Gesundheit nachdenken. Deshalb muss der behandelnde Arzt alle Risiken abwägen und dem Patienten die optimale Behandlungsmethode anbieten.

Operationsmethoden

Wenn der behandelnde Arzt nach der Diagnose vorschlägt, die Myome zusammen mit der Gebärmutter zu entfernen, muss die Methode des chirurgischen Eingriffs festgelegt werden.

Eine supravaginale Amputation des Uterus wird oft ohne Entfernung der Anhängsel durchgeführt. Nur der Körper und der Gebärmutterhals werden durch den Vaginalschnitt entfernt. Akut ist auch die Frage nach dem Erhalt der Eierstöcke. Die ideale Option besteht darin, sowohl die Eierstöcke als auch den Gebärmutterhals zu erhalten.

Arten von Operationen

Laparoskopie- ist eine schonende Operation. Der Chirurg macht drei mikroskopische Einstiche in die Bauchdecke. Als nächstes wird ein Laparoskop in das Loch eingeführt - ein chirurgisches Instrument in Form einer langen Nadel - und die notwendigen Manipulationen werden durchgeführt. Die Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt.


Laparotomie- Dissektion der Vorderwand des Peritoneums. Nach der Operation hinterlässt der Schnitt eine kleine, aber auffällige Narbe. Mit der Zeit werden die Nähte weniger auffällig, verschwinden aber nicht vollständig. Die Laparotomie wird unter Vollnarkose durchgeführt, die Rehabilitationszeit beträgt etwa zwei Monate. Jetzt wird diese Art der Operation in der Medizin selten praktiziert, da weniger traumatische Methoden angewendet werden können.

Hysteroskopie- Meist genutzt. Das Myom wird mit einem Hysteroskop entfernt, das durch den Gebärmutterhalskanal eingeführt wird. Gleichzeitig bleibt die Bauchdecke intakt, was Schäden beseitigt und die Rehabilitationszeit verkürzt. Laut Patienten ist dies die beste Methode zur Behandlung von Myomen.


Hysterektomie- vollständige Amputation der Gebärmutter, die schwerste und komplexeste Operation. Nach dieser Operation kommt es oft zu schweren Komplikationen. Jede tausendste Operation endet tödlich. Es ist zu beachten, dass die Hysterektomie mit Erhaltung der Anhängsel praktisch keine hormonellen Veränderungen im Körper verursacht. Der hormonelle Hintergrund normalisiert sich im Laufe der Zeit, die Libido des Patienten bleibt vollständig erhalten. Die Erholungsphase wird mehrere Monate dauern. Auch die psycho-emotionale Genesung ist wichtig.


Ist eine Bauchoperation gefährlich, um die Gebärmutter zu entfernen?

Die operative Entfernung von Uterusmyomen ist eine Zwangsmaßnahme, die eine sorgfältige Vorbereitung und Kontrolle der Operation erfordert. Unabhängig von den Exstirpationsmethoden besteht immer eine hohe Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen und Komplikationen. Die möglichen Folgen nach einer Notfall-Entfernung der Gebärmutter mit Myomen machen vielen Frauen große Angst.

Das Schlimmste, was passieren kann, ist der Tod eines Patienten. In 90% der Fälle tritt der Tod aufgrund von Komplikationen während der Verabreichung der Anästhesie ein.

Manchmal gibt es mechanische Schäden an den Gefäßen, Nerven und Organen, die die Gebärmutter umgeben. Der menschliche Faktor spielt eine wichtige Rolle für den erfolgreichen Abschluss der Operation. Auch der erfahrenste Chirurg ist nicht vor Fehlern gefeit. Die laparoskopische Hysterektomie wird durch einen großen Blutverlust erschwert. Es ist sehr schwierig, die Gefäße zu ligieren und die Blutung mit endoskopischen Instrumenten zu stoppen.

Exstirpation von Uterusmyomen- eine ziemlich komplizierte Operation, bei der Blut, Talkpartikel von Operationshandschuhen in die Höhle gelangen können. Dies führt zur Bildung von Adhäsionen und kann beim Patienten einen Darmverschluss verursachen. Die einzige Möglichkeit, die Situation zu korrigieren, ist durch erneutes Eingreifen.

Peritonitis, Entzündung der Bauchschleimhaut, Abszesse - all diese negativen Folgen entstehen durch Nichteinhaltung der Exstirpationstechnik und unsachgemäße Wundbehandlung nach der Operation.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Genesung des Körpers einer Frau nach der Entfernung von Uterusmyomen auch ohne Komplikationen mindestens zwei Monate dauert.

Was ist die Gefahr, die Gebärmutter für eine Frau in der Zukunft zu entfernen?

Die Folgen der Entfernung der Gebärmutter können sich lange manifestieren.

Leider entwickeln mehr als 70 % der Frauen nach der Operation ein Post-Hysterektomie-Syndrom.

Meistens tritt dieser Zustand vor dem Hintergrund eines reduzierten Östrogenspiegels im Körper des Patienten auf. Die meisten Ärzte sind sich einig, dass es nur bei zwei Eierstöcken möglich ist, die Entwicklung der Menopause während der Hysterektomie so weit wie möglich zu verzögern (um 5-6 Jahre). Aber gleichzeitig kann es, je jünger die Patientin ist, desto früher zu einem Östrogenmangel kommen.

Ein niedriger Spiegel des Hormons Östrogen ist ein Anstoß für die Entstehung von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Bei Frauen unter 50 Jahren, die sich einem Exstirpationsverfahren unterzogen haben, steigt das Risiko, Herzerkrankungen zu entwickeln, erheblich an.

Laut Statistik erhöht die Entfernung der Gebärmutter die Wahrscheinlichkeit, an Schilddrüsen- und Nierenkrebs zu erkranken. Es ist unmöglich, genau vorherzusagen, welche Folgen eine Frau nach der Exstirpation erwartet. Die Patienten bemerken die Manifestation solcher Anzeichen der Menopause wie: ein instabiler psycho-emotionaler Zustand, Schlaflosigkeit, ein Hitzegefühl. Bereits im Alter von vierzig Jahren kann eine Frau alle „Reize“ der Postmenopause spüren.


Ein gestörter Stoffwechsel, insbesondere Kalziummangel, ist eine häufige Ursache für Osteoporose. Östrogenmangel verursacht Trockenheit in der Vagina und reduziert die Qualität des Sexuallebens erheblich. Eine Frau erlebt keinen Orgasmus mehr, die Anzahl der sexuellen Handlungen nimmt erheblich ab. Die natürliche Funktion des Harnsystems ist gestört.

Mehr als 20 % der Patienten entwickeln eine Harninkontinenz. Fehler in der Arbeit des endokrinen Systems einer Frau führen zu Fettleibigkeit (jeder dritte Patient leidet).

Leider versteht nicht jede Frau, was die Entfernung der Gebärmutter bedroht, so viele sind so frivol in Bezug auf ihre Gesundheit. Weitere Folgen der chirurgischen Entfernung der Gebärmutter zusammen mit Myomen werden seit vielen Jahren verfolgt.

Alternative Wege

Zahlreiche Komplikationen während und nach der Operation veranlassten die Wissenschaftler, sicherere Methoden zur Behandlung von Myomen zu entwickeln. Es gibt mehrere häufig praktizierte alternative Wege, um mit Myomen umzugehen:

  • FUS-Ablation ist ein experimenteller Ansatz zur Entfernung von Myomen. Das Funktionsprinzip dieser Methode: Myomformationen werden Ultraschallstrahlung ausgesetzt.
  • Myomektomie- chirurgische Entfernung von Myomen. Der Chirurg entfernt die Myome unter Schonung der Gebärmutter.
  • VAE (Uterusarterienembolisation)- eine alternative Behandlung, bei der spezielle Kugeln - Embolien - in die Gebärmutterhöhle eingeführt werden. Sie blockieren den Blutfluss in myomatösen Formationen und verursachen dadurch den Prozess ihrer Nekrose, den Tod.


Wichtig! Komplikationen nach der Exstirpation können unterschiedlich sein, aber die tragischste Erfahrung für Frauen ist die Unfähigkeit, schwanger zu werden und in der Zukunft ein Baby zur Welt zu bringen.

Vergessen Sie auch nicht die psycho-emotionale Seite des Problems. Viele Frauen fühlen sich nach der Operation etwas unterlegen, es ist besonders schwierig, intimen Kontakt mit einem Partner in der gleichen Lautstärke herzustellen. Die Entfernung der Gebärmutter ist laut Patienten in jungen Jahren schwieriger zu ertragen.

Merkmale der postoperativen Phase

Wie lange die Erholungsphase dauert, hängt von der gewählten chirurgischen Behandlung ab. Komplizierte Bauchoperationen implizieren die längste Genesungszeit. Auf jeden Fall muss eine Frau den gewohnten Lebensrhythmus für einige Zeit überdenken und ihre Ernährung ändern.


Nur die strikte Einhaltung der Rehabilitationsregeln garantiert die Abwesenheit postoperativer Komplikationen. Wenn alle Empfehlungen bedingungslos befolgt werden, kann die Patientin in vier Monaten zu ihrem gewohnten Leben zurückkehren.

Um das Risiko von Nebenwirkungen zu verringern und den Genesungsprozess zu beschleunigen, müssen Sie sich einer Reihe von Rehabilitationsmaßnahmen unterziehen:

  • Kegel-Übungen. Die Entfernung der Gebärmutter kann zu einer Veränderung der Lage der Beckenorgane führen. Die natürliche Funktion von Blase und Darm ist gestört. Der Patient leidet an Verstopfung, Harninkontinenz. Die Beckenmuskulatur ist so geschwächt, dass die Scheide einfach herausfallen kann. Sie können die Situation mit Hilfe von Kegel-Übungen korrigieren.
  • Hormonersatztherapie hilft, die Entwicklung der Menopause bei Frauen zu verhindern. Die Liste der obligatorischen Medikamente umfasst Medikamente mit einem hohen Gehalt an dem Hormon Östrogen. Sie können in Form von Tabletten, Pflastern, Salben oder Gelen vorliegen.


  • Diät und Diät. Bei hormonellen Ungleichgewichten besteht immer ein hohes Risiko, übergewichtig zu werden. Um dies zu vermeiden, lohnt es sich, Ihre Ernährung zu überprüfen und gesunde Lebensmittel mit einem Mindestgehalt an Fett und Salz zu bevorzugen.

Es ist erwähnenswert, dass bei Frauen, die sich einer Exstirpation unterzogen haben, die Menopause in den meisten Fällen viel früher eintritt. Aber mit Hilfe der Hormontherapie können Sie die Manifestation unangenehmer Symptome reduzieren. Es ist auch wichtig, einen aktiven Lebensstil zu führen und auf keinen Fall sexuelle Beziehungen aufzugeben. Wenn es keine postoperativen Komplikationen gibt, können Sie nach anderthalb Monaten Sex haben. Ziehen Sie sich nicht in sich selbst zurück und lehnen Sie die Unterstützung geliebter Menschen nicht ab.


Die Entfernung der Gebärmutter ist überhaupt kein Satz, wie manche Frauen glauben. Die sorgfältige Beachtung aller Empfehlungen des Arztes stellt sicher, dass sich die Lebensqualität des Patienten nicht ändert und vielleicht besser wird und eine neue Bedeutung erhält. Vor der Operation ist eine positive psycho-emotionale Einstellung extrem wichtig, dann geht es viel schneller zurück ins normale Leben.

Uterusmyome sind eine der häufigsten gynäkologischen Pathologien, und Sie werden niemanden mit einer solchen Diagnose überraschen. Laut Statistik wird die Krankheit bei 35% der Frauen über 35 Jahren festgestellt. In der modernen Gynäkologie haben Ärzte oft mit Formationen kleiner und mittlerer Größe zu tun.

Größere Myome sind aufgrund des entwickelten Diagnosesystems und der rechtzeitigen Durchführung regelmäßiger ärztlicher Untersuchungen durch Frauen etwas seltener. Es wird angemerkt, dass riesige Knoten hauptsächlich nach 40 Jahren bei Patienten entdeckt werden, die eine Behandlung für lange Zeit abgelehnt haben.

Das größte Myom der Welt wog laut medizinischer Literatur 63 Kilogramm, und bisher wurde dieser traurige Rekord nicht gebrochen. Diese Tatsache macht deutlich: Ein Gebärmuttertumor kann fast unendlich wachsen und gigantische Ausmaße annehmen. Es muss nicht gewartet werden, bis das Gewicht der Myome dem Gewicht eines Erwachsenen entspricht. Eine rechtzeitige Therapie vermeidet eine solche Entwicklung von Ereignissen und verhindert das schnelle Wachstum des myomatösen Knotens.

Welches Myom gilt als groß

In zahlreichen Foren im Internet findet man Einträge im Stil von „Ich lebe seit vielen Jahren mit einem großen Myom, ich weiß nicht, was ich tun soll“. Beim Anblick solcher Botschaften stellen sich Frauen unwillkürlich die Frage: Welche Myome sind als groß anzusehen und gibt es klare Kriterien für diesen Zustand (z. B.)? Gynäkologen halten sich an die allgemein anerkannte Einteilung, wonach ein großes Myom als Knoten mit einer Größe von 6 cm (60 mm) gilt.

Als großer Tumor gilt eine Größe von mehr als 6 Zentimetern (das Foto zeigt ein Myom, das zusammen mit der Gebärmutter mit einem Durchmesser von mehr als 15 cm entfernt wurde).

Die Größe der Gebärmutter entspricht in diesem Fall einer 12-wöchigen Schwangerschaft. Aber hier sind einige wichtige Punkte zu beachten:

  • In der medizinischen Literatur findet man die Erwähnung, dass ein großes Myom ein Knoten mit einem Durchmesser von 5-6 cm ist, wobei nicht ganz klar ist, zu welcher Kategorie ein Tumor mit einer Größe von 5 oder 5,5 cm gehört - mittlere oder große Knoten? Wenn wir die Krankengeschichten von Patienten analysieren, können wir sehen, dass Myome mit solch grenzwertigen Größen sowohl als große als auch als mittelgroße Tumoren klassifiziert werden. Ärzten in dieser Situation wird empfohlen, nicht nur die Größe der Formation, sondern auch die Größe der Gebärmutter zu betrachten und den Tumor als groß einzustufen, wenn er 12 Wochen überschreitet.

Ein Foto eines großen Fibromyoms ist unten zu sehen:

  • Mit dem führenden Wert ist die Größe des dominanten Knotens - sie richten sich bei der Erstellung eines Behandlungsprotokolls danach;
  • Riesenmyome verdienen besondere Aufmerksamkeit unter großen Formationen. Welcher Tumor als solcher zu betrachten ist, ist eine umstrittene Frage. Es ist üblich, sich auf riesige Knoten mit einem Durchmesser von 10-12 cm zu beziehen. Solche Formationen sind einer konservativen Therapie schlecht zugänglich, und ihre Entfernung innerhalb gesunder Gewebe erfordert besondere Fähigkeiten des Chirurgen. Bei riesigen Tumoren der Gebärmutter ist dies oft die einzige Methode zur Lösung des Problems.

Ein Foto eines riesigen Myoms ist unten dargestellt:

Auf einer Notiz

Uterus-Leiomyom gemäß ICD-10 hat den Code D25, unabhängig von der Größe des Knotens.

Es ist wichtig zu verstehen, dass ein gutartiger Tumor theoretisch jede Größe erreichen kann, wenn sein Wachstum durch nichts eingeschränkt wird.

Besonderheiten großer myomatöser Knoten

Es ist wichtig zu wissen

Wenn eine Frau eine Schwangerschaft plant, sollte die Behandlung eines großen Myoms nicht verzögert werden.

Eine erfolgreiche Empfängnis eines Kindes bedeutet nicht, dass die Schwangerschaft ohne Komplikationen verläuft. Bei großen Myomen werden häufig eine Plazentainsuffizienz und eine begleitende fetale Wachstumsverzögerung beobachtet. Die Schwangerschaft vor dem Hintergrund eines großen Tumors kann vorzeitig enden, und selten schafft es eine der Frauen, das Baby auf mindestens 36 bis 37 Wochen zu bringen.

Die Geburt mit myomatösen Knoten ab einer Größe von 6 cm wird häufig durch Anomalien der Wehentätigkeit und Blutungen erschwert. Nach den Bewertungen von Frauen, die mit einem großen Myom geboren haben, wird deutlich: Der Prozentsatz der Kaiserschnitte ist in diesem Fall sehr hoch.

Bei großen Myomen kann eine Frau kaum alleine gebären. In diesem Fall wird in der Regel ein Kaiserschnitt verwendet.

  • Fitness und Sport. Intensives Training, das die Durchblutung der Beckenorgane erhöht, wird nicht empfohlen. Es ist verboten, die Presse und die Beckenmuskulatur zu trainieren;
  • Yoga. Sie können es tun, aber Asanas, die die Bauchmuskeln betreffen, sind ausgeschlossen;
  • Besuch der Sauna und des Bades. Obwohl die Wirkung von Hitze auf das Wachstum des myomatösen Knotens nicht nachgewiesen wurde, empfehlen Gynäkologen nicht, sich an solchen Verfahren zu beteiligen;
  • Medikamente nehmen. Nehmen Sie keine Medikamente ein, die das Wachstum von Myomen beeinflussen können.

Es gibt keine besonderen Verbote bezüglich der Intimhygiene. Eine Frau kann Slipeinlagen, saugfähige Binden und Tampons (wie Tampax) verwenden. Die letztere Option ist nicht sehr praktisch, da Sie die Blutungsmenge während der Blutung nicht immer vollständig beurteilen können. Es gibt kein Verbot des Sexuallebens, sofern es der Frau gut geht.

Die Prognose für große myomatöse Knoten hängt von der Aktualität der Diagnose ab. Je früher ein Tumor erkannt und mit der Behandlung begonnen wird, desto einfacher ist es, sein Wachstum zu stoppen und die Entwicklung von Komplikationen zu verhindern.

Behandlungsmethoden für große Myome

Fallstudie: Entfernung eines riesigen Uterusmyoms

Erkrankungen des weiblichen Fortpflanzungssystems werden in einigen Fällen ganz zufällig entdeckt, beispielsweise bei der nächsten geplanten Untersuchung oder bei der Diagnose von Begleiterkrankungen.

In diesem Fall weist die Krankheit aufgrund des Anfangsstadiums des Verlaufs noch keine schweren Symptome auf. Die Symptome treten mit fortschreitender Krankheit auf.

Was ist das für ein Tumor

Myome sind gutartige Wucherungen, die im Körper der Gebärmutter oder in lokalisiert sind Organ, das sowohl eine einzelne Formation haben als auch ein Gitter darstellen kann .

Ein gutartiger Tumor kann schnell wachsen oder sich langsam entwickeln.

Die Entwicklung einer Knotenbildung beginnt mit den Zellen des Myometriums - den Zellen der inneren Schleimhaut der Gebärmutter. Darüber hinaus können Myome unterschiedlicher Art sein, unterschiedliche Symptome und Strukturen aufweisen.

Myom ist von verschiedenen Arten. Es kann nach verschiedenen Merkmalen klassifiziert werden.

Abhängig von der Zellstruktur ist der Tumor:

  • einfach. Hat eine Zellstruktur, die sich nicht teilen kann;
  • proliferierend. 25 % der Tumorzellen sind teilungsfähig, der Rest der Zellen hat eine ähnliche Zellzusammensetzung wie ein einfaches Myom;
  • Präsarkom. Viele knotige Formationen sind in einem Tumor konzentriert, dessen Zellen zu 75% mitotische Aktivität aufweisen.

Nach Standort kann ein gutartiges Neoplasma sein:

  • (intramuskulär). Ein solches Myom ist groß und befindet sich in der Muskelschicht des Uteruskörpers;
  • . Diese Art von Myomen befindet sich im Myometrium an der Grenze zur serösen Schicht. Ein Merkmal des Wachstums einer solchen Formation ist ein starkes Wachstum in der Bauchhöhle. Ein charakteristisches Merkmal der Struktur eines solchen Tumors ist ein dünner Stiel, auf dem das Wachstum ruht;
  • (submuköse) . Ein solcher Tumor wächst in der Schleimhaut der Gebärmutter in ihrem Körper. Wenn dieser Tumor groß ist, verursacht er starke Blutungen und Schmerzen.

Ein seltener Fall, wenn Myome in der retroperitonealen Region wachsen.

Abhängig von der Zellstruktur gibt es zwei Arten von Myomen:

  • Fibromyom. Besteht aus Bindegewebe;
  • Leiomyom. Die Zellstruktur dieser Art hat eine muskulös-faserige Struktur.

Entsprechend dem Entwicklungsstadium gibt es drei Arten von Myomen, die jeweils durch die Größe des Knotens in Abhängigkeit von Wachstum und Entwicklungszeitpunkt gekennzeichnet sind. Die erste Stufe hat, die dritte ist groß, durch schnelles Wachstum gekennzeichnet.

Dimensionierungsprinzip

Um die Größe einer gutartigen Formation anzugeben, legen Experten nicht nur deren Durchmesser zugrunde, sondern auch die entsprechende Vergrößerung der Gebärmutter.

Mit dem Wachstum eines gutartigen Tumors kommt es zu einer Zunahme der Gebärmutter. Eine Vermehrung des Organs wird ähnlich wie sein Wachstum während der Schwangerschaft fixiert - , und das Wachstum des Tumors wird oft visuell sichtbar - der Bauch der Frau wächst wie während einer Schwangerschaft.

Starke Blutungen während der Menstruation sowie zwischen den Perioden können zu posthämorrhagischer Anämie führen, begleitet von Ohnmacht, Müdigkeit, Vitaminmangel und Schmerzen.

Die Gefahr der Bildung am Stiel ist die Torsion des Stiels, wodurch der Tumor absterben kann. In diesem Fall treten im Organ nekrotische Prozesse auf, die eine Bauchfellentzündung oder eine allgemeine Sepsis verursachen können.

Sehr oft können Myome Unfruchtbarkeit (durch Sperrung der Spermienpassage), Fehlgeburten oder Frühgeburten verursachen.

Wenn der Arzt die Entfernung myomatöser Knoten zeigt, sollten Sie die Operation nicht ablehnen. Andernfalls kann das Wachstum des Tumors zu einer Gefahr für Leben und Gesundheit der Frau führen.

Bei welcher Größe werden entfernt

Die Größe von Myomen ist eine der Hauptindikationen für eine Operation, um sie zu entfernen. Ab welcher Größe wird das Myom entfernt?

Eine Operation wird durchgeführt, wenn die Größe der Uterusmyome 3 cm überschreitet. Ein Tumor dieser Größe macht sich meist schon in Form der Leitsymptome (starke Blutungen, Schmerzsyndrome) bemerkbar. Je aktiver der Tumor wächst, desto schneller muss er operiert werden.

Es gibt jedoch Fälle, in denen bei kleinen Myomen ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Beispielsweise verursacht eine kleine Neubildung an einem Stiel während der Torsion starke Schmerzen, in diesem Fall können Myome nicht ohne Entfernung entfernt werden.

In extrem seltenen Fällen, wenn Biopsieabstriche selbst in einem kleinen Tumor Krebszellen zeigen, ist eine sofortige Operation erforderlich.

Lesen Sie auch, in welchen Fällen zusammen mit Myomen.

Symptome

Symptome von Myomen treten normalerweise auf, wenn der Tumor die Latenzzeit des Wachstums überschritten hat und seine Größe mehr als 2 cm beträgt.

In diesem Fall können die folgenden Symptome der Krankheit auftreten:

  • Verletzung des Menstruationszyklus;
  • Blutungen, die nicht mit der Menstruation verbunden sind;
  • übermäßig starke Menstruation;
  • häufiges, manchmal schmerzhaftes Wasserlassen;
  • Verstopfung;
  • Völlegefühl oder Druckgefühl im Unterbauch;
  • Schmerzen im Unterleib, manchmal im unteren Rücken.

Das Tumorwachstum im Laufe der Zeit wird mit bloßem Auge sichtbar - ohne Zunahme des Gesamtkörpergewichts nimmt das Volumen des Bauches zu.

BEACHTEN SIE!

Wenn eines der Symptome myomatöser Knoten auftritt, sollten Sie einen Gynäkologen konsultieren.

Es ist unmöglich, Myome anhand von Indikatoren zu diagnostizieren, da viele andere gynäkologische Erkrankungen ähnliche Symptome haben können. Diagnostische Maßnahmen helfen nicht nur, die Krankheit richtig zu identifizieren, sondern schließen auch tödliche Pathologien wie Krebs aus.

Diagnostische Methoden

Was sollte getan werden, um Uterusmimome zu identifizieren?

Zu den Methoden der konservativen Therapie gehören:

  • Rezeption;
  • Heilbäder;
  • Einnahme von Vitaminkomplexen;

Darüber hinaus sind Indikatoren für eine konservative Behandlung:

  • Schwangerschaftsplanung;
  • lokalisation von Knoten in der Muskelschicht des Organs;
  • es gibt keinen submukösen Tumor.

Bei Unverträglichkeit einer Anästhesie oder Unmöglichkeit der Durchführung einer Operation aus gesundheitlichen Gründen konservative Behandlung wird unfreiwillig verwendet.